Reiner Meutsch weiht zwei neue Schulen in Asien ein

Veröffentlicht am 20. Dezember 2015 von wwa

Sozial Myanmar_Nam_Hu_6_kleinKROPPACH – Hunderte Kinder in Sri Lanka und Myanmar freuen sich über neue FLY & HELP-Schulgebäude – Reiner Meutsch weihte zwei neue Schulen in Asien ein – Es war eine Reise zu strahlenden Kinderaugen. Reiner Meutsch, Gründer der Stiftung FLY & HELP, reiste mit einer Delegation nach Sri Lanka und Myanmar, um dort weitere Schulgebäude einzuweihen. Bis heute hat die Reiner Meutsch Stiftung bereits über 90 Schulen in Entwicklungsländern gebaut. Meutsch ist es dabei sehr wichtig, die Projekte persönlich zu besuchen. So begann die Reise in Sri Lanka. Hier wurde im Dorf Maduraketiya in der Region Moneragala eine Vorschule mit zwei Klassenräumen, Toiletten und Spielplatz gebaut. Obwohl gerade Ferien waren, kamen alle Schüler und das gesamte Dorf zur Einweihungsfeier. Die Kinder trommelten und sangen und freuten sich sehr, ab jetzt in ihrem neuen Gebäude lernen zu dürfen!

Anschließend reiste Reiner Meutsch weiter nach Myanmar in die Region Kutkai. Er wurde im Dorf Nam Hu gemeinsam mit dem Spender des Projektes herzlich von hunderten Kindern empfangen. Eingeweiht wurde hier das neue Schulgebäude für circa 100 Grundschul-Kinder sowie ein Toilettenblock. Nicht nur die Schüler, sondern auch deren Eltern waren glücklich, nun eine eigene Schule im Dorf zu haben. Viele Kinder aus Nam Hu gingen bislang nicht zur Schule im Nachbarort, da der Fußmarsch dorthin sehr weit und gefährlich und somit für Grundschulkinder kaum zumutbar war.

Abschließend überzeugte sich die Reisegruppe noch vom Baufortschritt der nahegelegenen Schule im Ort Kone Sar. Diese Schule wird im Frühjahr 2016 fertiggestellt.

FLY & HELP hat auch für das kommende Jahr große Pläne und wird mindestens 32 weitere Schulen bauen. Reiner Meutsch freut sich über jede Spende und verspricht: „Alle Spendengelder fließen 1:1 in die Bildungsprojekte, da ich alle Kosten der Stiftung privat übernehme bzw. diese durch Sponsoren abgedeckt werden. Auch die Reisekosten zahlt natürlich jeder Reiseteilnehmer selbst. Ich würde mich freuen, wenn Sie den Kindern in Entwicklungsländern mit Ihrer Spende Bildung ermöglichen!“ Spendenkonto: Westerwald-Bank (BLZ 573 918 00), Kto. Nr.: 5550, IBAN: DE94 5739 1800 0000 0055 50, BIC: GENODE51WW1

Hauptziel der 2009 gegründeten Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP ist die Förderung von Schulbildung. Mit Hilfe der Spenden errichtet die Stiftung neue Schulen in Entwicklungsländern. Bis Ende 2015 wird die Stiftung schon über 90 Schulbauprojekte umgesetzt haben. Weitere Informationen unter www.fly-and-help.de.